Hugo Build Manual/de

From RepRap
Jump to: navigation, search
Hugo Documentation


HugoComplat.jpg

Zusammenbau meines kleinen Hugos

by JSturm [Zum Teil sind nicht mehr aktuelle Teile zu sehen. Das Prinzip bleibt aber gleich]

Dieser Hugo wurde um das rote Heizbett herum aufgebaut und hat eine druckbare Fläche von 16cm x 16cm.


Als erstes werden die X-Verschraubungen der H-Base lose zusammengesetzt.

Im Gegensatz zum „PrintrBot“ wird zu den beiden unteren Stangen noch eine zusätzliche Verstrebung zum besseren Stand eingebaut.

Im Gegensatz zum „PrintrBot „wird die Umlenkung des Zahnriemens so befestigt, dass der Zahnriemen mittig zum Druckbett verläuft.


LowarCrossBrace.jpg UpperCrossBrace.jpg
unteres „Gestänge“ oberes „Gestänge“

Dann werden die Linearkugellager und Endstops der Y-Achse montiert. Die Kabelbinder der Lager nur lose anziehen und beim Abschneiden des überstehenden Endes nicht zu dicht am Verschluss abschneiden, damit man das Band später noch einmal anfassen und nachspannen kann.

Im Gegensatz zum „PrintrBot“ sind die Befestigungen der Y-Endstops an der H-Base mit angebaut.

Der vordere Endstop ist für die „Home“ Position zuständig und unbedingt erforderlich. Ob der 2 Endstop nötig ist, muss der Erbauer entscheiden.

Bases.jpg

Anmerkung: Ich überprüfe alle Bohrungen und Öffnungen mit einem passenden Bohrer. Es kommt immer wieder vor, das sich ein kl. Stück Material in der Öffnung / im Loch befindet. Das passiert zum Beispiel beim Layerwechsel. Es ist einfacher, dies vorher zu entfernen als später am zusammenbegauten Objekt.

Als nächstes baue ich das Grundgerüst lose zusammen, und ziehe ich die Schrauben auf der linken Seite fest an, denn da komme ich später nur sehr schwer ran.

Den Motor des Y-Zahnriemens befestige ich auch endgültig, zusammen mit dem Pulley. Die Zähne des Pulleys sollten auf gleicher Höhe sein, wie das Umlenk-Kugellager.

Die Schrauben auf der rechten Seite ziehe ich nur lose an, denn damit justiere ich später den Abstand der Gleitachsen des Druckbettes. Der Zahnriemenumlenker (H-Y-BeltDivert) ist im jetzigen Zustand auch nur lose befestigt.

LowerComplat1.jpg

Nun kommen die beiden Gleitstangen des Druckbettes in die Gleitlager. Bitte überprüfe, ob die Stangen leicht in den Lager laufen.

LowerComplat2.jpg

Nun befestige ich das fertig gebohrte Druckbett vorsichtig an den Gleitstangen. Dabei immer wieder prüfen, ob sich die Stangen leicht bewegen lassen. Notfalls die Gewindestangen des Grundgerüstes nachregulieren.

LowerComplat3.jpg

Ich justiere den H-Y-BeltDivert so, dass der Zahnriemen mittig zur Druckplatte und parallell zu den Gleitstangen läuft.

Nun befestige ich den Y-Zahnriemen an den H-Y-BeltClamp (oder H-Y-BeltClamp_alternativ). Achtung, die beiden Teile sind nicht austauschbar, da die Abstände der Befestigungslöcher verschieden ist.

Also vorher entscheiden, welche Variante man einsetzen will.

Nun spanne ich mit der vorgesehenen Spannvorrichtung den Zahnriemen. Bei Verwendung des H-Y-BeltClamp_alternativ spanne ich den Zahnriemen durch leichtes verschieben der Umlenkrollen (H-Y-BeltDivert) auf der Gewindestange.

BeltCon.jpg


Wird fortgesetzt

Hier kann man schön sehen, wie eng alles zugeht.

RampsHolder1.jpg RampsHolder2.jpg RampsHolder3.jpg