Fehlersuche

From RepRap
Jump to: navigation, search

Fehlersuche RepRap

Hallo, da es noch nicht besonders viel zum RepRap in deutsch gibt und ich einige Probleme selbst gelöst habe, möchte ich dies teilen um es anderen einfacher zu machen.
Es gilt bei allen Arbeiten an der Platine: Erst Strom abstellen. Sowohl USB, als auch Netzteil!


Alles eingesteckt, aber keine LED geht an und keine Verbindung möglich

Lösung: Kurzschluss am Endschalter
Strom aus, alle Stecker abziehen, Strom an, und noch mal probieren. Falls es das war, alle Stecker kontrollieren.


Alles eingesteckt, rote LED leuchtet auf dem Arduino, was nun?

Lösung: Jetzt ladet ihr euch bei [[1]] die aktuelle Version der Arduino Software herunter.


Ich habe einen Mac und bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, das ich Java nicht installiert habe.

Lösung: Geht auf [[2]] und ladet euch die aktuellste Version für euer OSX herunter. incl. Updates


Arduino läuft. Was nun?

Lösung: Nun braucht man eine Firmware. Das ist das Programm was auf dem Arduino gespeichert ist und den Drucker bewegt.
Ich habe mich für Marlin von Erik Zalm [[3]] entschieden, weil es zu Pronterface (dem Druckprogramm) und zu dem Ramps 1.4 kompatibel ist
Außerdem braucht ihr halt eben noch das Druckprogramm. Ich habe mich für Pronterface entschieden. [[ https://github.com/kliment/Printrun]]

Bemerkung: Pronterface ist zu allen bekannten Firmwaren kompatibel, also auch Sprinter, Sprinter Experimantal, Teacup, Repetier usw.. Ebenso sind alle diese Firmwaren zu einer RAMPS kompatibel. Die Auswahl der Firmware ist also einfach Geschmackssache. --Traumflug 12:51, 19 May 2012 (UTC)

== Ich habe versucht die Firmware mit Arduino aufzuspielen, Pronterface findet den Drucker auch aber es tut sich nichts. Lösung: Das Programm muss erst angepasst werden. :-( Fetter Text

Programm aufspielen geht, aber es bewegt sich nicht.

Lösung: Mir wurde ein Netzteil mitgeliefert welches zufällig in die Buchse des Arduino passt. (Blaue Platine)
Der Stromanschluss am Arduino wird NICHT verwendet.
Netzteil ausstecken, Stecker abschneiden, abisolieren, Polarität messen!!! , auf der oberen Platine vorne links bei 5A +/- richtig anschließen.


Schrittmotortreiber (Pololu, StepStick) werden heiß

Im Grunde ist es normal dass sie warm werden. Wir die Temperatur kritisch, schalten die Pololus kurzfristig ab, was zu Schrittverlusten führt. Typisches Verhalten bei Überhitzung: der Motor dreht sich im Sekundentakt ruckelnd weiter.

Lösung: Um Kühlkörper aufzukleben, braucht man einen entsprechend wärmefesten Kleber. Schraubensicherungskleber ("Loctite") hat sich da bewährt. Er ist dünnflüssig, dadurch entsteht eine sehr dünne Klebeschicht mit guter Wärmeleitung. Vorgehensweise: einen kleinen Tropfen Loctite auf den gereinigten Chip geben, Kühlkörper positionieren und andrücken, dann die Elektronik einschalten und die Motoren etwas drehen lassen. Dadurch wird der Chip warm und der Kleber härtet in weniger als einer Minute aus.

Eine andere Lösung sind Wärmeleit-Paste oder Wärmeleit-Pads zwischen Chip und Kühlkörper. Die Pads sind in unserem Fall zu empfehlen, da sie wenigstens etwas klebrig sind.

Schrittmotortreiber (Pololu) werden heiß trotz Kühlkörper

Lösung: Einstellschraube (Poti) auf der Schrittmotor Platine ist zu weit aufgedreht.
Mit einem PASSENDEN Schraubendreher vorsichtig gegen Uhrzeigersinn drehen bis der Anschlag erreicht ist und dann MAXIMAL eine 1/3 - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen



Motor ruckelt, aber dreht nicht

Lösung:
- Die Jumper für das Microstepping sind nicht gesetzt. Der Motor kann dann den schnellen Mikroschritten mit ihrer hohen Rate nicht mit ganzen Schritten folgen.
- Es wird nur eine Spule angesteuert, und da es immer wieder die gleiche Position ist ruckelt er.
Stecker bzw. Lüsterklemmen prüfen. Falls möglich, Motor abstecken und Wiederstand zwischen blau-rot und grün-schwarz messen

Der Motor ist richtig angeschlossen, aber ruckelt trotzdem oder läuft nicht richtig "rund"

Lösung: Der Strom ist zu schwach. Auf den 4 kleinen Schrittmotor Platinen ist eine kleine Kreuz-Schlitz Einstellschraube mit einer Abflachung am Umfang Mit einem PASSENDEN Schraubendreher vorsichtig gegen Uhrzeigersinn drehen bis der Anschlag erreicht ist und dann MAXIMAL eine 1/3 - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen


X und Y Achse verfahren, Z verfährt nicht

Lösung: Meine Ramps 1.4 die ich zusammengesteckt geliefert bekommen habe, hatte die 4 Schrittmotor Platinen auf X, Y, E0 und E1 eingesteckt. Der Z Steckplatz war frei.
Vorsichtig die kleine grüne Platine aus dem Sockel ziehen. Keinen Schraubenzieher benutzten und nur außen an der Platine ziehen. Dann in den leeren Steckplatz einsetzen.