Template:RepRapPro printing next steps/de

From RepRap
Jump to: navigation, search

Ihren Drucker tunen

Die skeinforge Druckprofile sind getuned, basierend auf der Annahme, wieviel Filament in den Extruder bei einer gegebenen Anzahl von Schritten des Schrittmotors eingebracht wird. Ein kritischer Parmeter, welcher die Qualität des Druckergebnisses entscheident beeinflußt ist, wie genau ist die Annahme von skeinforge. In der Praxis variiert die eingebrachte Menge leicht bei den unterschiedlichen Maschinen. Das ist primär abhängig vom genauen Durchmesser des Filamentes (Da gibt es von Hersteller zu Hersteller leichte Unterschiede) und auch vom exakten Durchmesser der Förderwelle am Extruderantrieb.

Der Durchmesser des Filaments sollte gemessen werden und der Wert in skeinforges Dimension Plugin eingetragen werden.

Die Einstellung E Schritte/mm kann eingestellt werden, ohne eine neue Firmware hochladen zu müssen. Verwenden Sie dazu M92 Ee wobei e der Wert für Schritte/mm ist. Als Voreinstellung ist hier 980 eingetragen. Wenn diese Einstellung korrekt ist, dann gibt es nahezu keine Abstände zwischen den Linien des Filaments und es gibt auch keinen extra Kunststoff am Ende der Linien.

Reprappro-huxley-2011-09-032016.16.55.jpg

Wenn E Schritte/mm zu gering eingestellt ist, dann erscheinen kleine Abstände zwischen den Filamentlinien.

Reprappro-huxley-2011-09-032016.25.54.jpg

Ein gutes Testobjekt für diesen Test ist ein 3mm hohes 30x30mm Quadrat.

Wenn Sie mit der Einstellung des E Schritte/mm Wertes zufrieden sind, können Sie Ihre Firmware bearbeiten wie in dieser Anleitung beschrieben.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Firmware, auch wenn Sie diese Einstellung gar nicht ändern müssen. Es kommen regelmäßig neue Versionen heraus, welche Fehler beheben (Wie der Fehler, ein nicht angeschlossener/defekter Temperatursensor dafür sorgt, daß der Heizwiderstand mit Vollast betrieben wird)!

Einen anderen RepRap drucken

Kann ich mehr RepRaps in meinem RepRap drucken?

Ja!

Ihr RepRap Drucker wurde dafür entworfen um Replikate seiner selbst herzustellen - das ist das, für was das Rep steht. Die RepRaps sind die ersten, sich selbst produzierenden Herstellungsmaschinen der Menschheit.

Die Replikation der Kunststoffteile für eine anderen anderen RepRapPro ist einfach. Sie können diese dafür verwenden, einen neuen RepRap herzustellen (möglicherweise mit Ihren eigenen experimentellen Erweiterungen). Oder Sie stellen die RepRap Kunststoffteile für einen Freund her. Oder Sie können die Kunststoffteile auch anderen RepRappern verkaufen auf eMakerShop oder alle Kategorien eBay.

RepRap's freie GPL Lizenz bedeutet, daß es Ihnen komplett erlaubt ist, solche Dinge zu tun

Gehen Sie auf diese Wikiseite um zu erfahren, wie man die kompletten Kunststoffteile für einen RepRapPro Huxley druckt.

Gehen Sie auf diese Wikiseite um zu erfahren, wie man die kompletten Kunststoffteile für einen RepRapPro Mendel druckt.


Profile

Drucken mit unterschiedlichem Kunststoff kann modifizierte Profile benötigen. Werfen Sie ein Auge auf diese Seite, um Details zu erfahren. Sollte Ihr Kunststiff hier nicht gelistet sein, bitte fügen Sie es zu der Tabelle hinzu, nachdem Sie die besten Einstellungen herausgefunden haben.

Filament wechseln

  1. Erhitzen Sie die Düse auf Arbeitstemperatur
  2. Lassen Sie das Filament rückwärts laufen, bis es aus dem Extruderantrieb kommt (etwa 380mm) Sie können das mit 600mm/min machen.
  3. Senden Sie das Kommando M84 um die Motoren abzuschalten. Führen Sie das neue Filament von Hand ein.
  4. Führen Sie das Filament bis kurz vor das hot End ein.
  5. Geben Sie das Kommando ein, um das Filament mit 200mm/min zu fördern, bis es aus der Düse austritt. Es kann sein, daß Sie den Bowdenzug gerade halten müssen, damit das Filament einfach in das hot End gelangen kann.